Sonntag, 24. Mai 2015

Topfbrot

Da es wunderbar zum Thema Müllvermeidung passt, dachte ich mir ich stelle euch noch einmal das faule Brot - Topfbrot vor.  Ich hatte es vor ca. drei Jahren schon einmal gepostet.  Denn wenn man selber Brot backt, spart man Geld und Verpackung. Und ich finde selbst gemacht schmeckt es am Besten. ;-)



Das Rezept ist aus dem Buch: http://www.amazon.de/Hab-ich-selbst-gemacht-Projekte/dp/3462042858/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1316332772&sr=1-1

Also 400g Mehl deiner Wahl, ich nehme gerne die Hälfte Weizen und die Hälfte Roggenmehl oder Dinkelmehl.
1 Teelöffel Salz und einen viertel Teelöffel Trockenhefe;
300 ml Wasser
Du kannst noch Nüsse oder andere Gewürze nach Geschmack dazugeben.


Alles gut verkneten und 12 bis 36 Stunden zugedeckt gehen lassen, je länger, desto saurer schmeckt es. Dann in einen gefetteten Topf setzten, eventuell nochmal etwas durchkneten. Wenn man es fluffiger haben will lässt man es noch mal stehen. Ansonsten für 30 Minuten im geschlossen Topf ins Rohr bei 230 Grad. Umluft 210. Dann Deckel runter und nochmal 20 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freue mich über eure Kommentare!